Reiterfreunde Uttenweiler e.V.
Reiterfreunde Uttenweiler e.V.

 

Aufgrund der Corona bedingten Situation bitten wir darum, die Anlage unter den aktuell geltenden Regelungen zu nutzen.

 

Vielen Dank!

Jahreshauptversammlung am 19.06.2022

Die Reiterfreunde Uttenweiler hielten am 19.06.2022 ihre Jahreshauptversammlung in der Reithalle in Uttenweiler ab.

 

Die Vorständin Sigrid Traub begrüßte herzlichst alle Mitglieder, Angehörige sowie Bürgermeister Werner Binder und Ehrenmitglied Franz Dornfried. Im Anschluss daran gedachten die Reiterfreunde an ihre verstorbenen Mitglieder.

Die Vorständin lies das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Bedankte sich bei allen Mitgliedern, tatkräftigen Helfern und Sponsoren, die das Ganze Jahr hindurch mit Arbeitseinsätzen und Spenden jeglicher Art den Verein unterstützen.

Aufgrund der weiter andauernden „Corona-Situation“ fanden 2021 keine Veranstaltungen statt.

Besonderer Dank geht an alle Pferdebesitzer die dem Verein ihre Pferde zur Verfügung stellen. Den Turnierreitern vom Verein wünschen wir auch in der noch verbleibenden Saison viel Glück und Erfolg.

Weiter folgten die Berichte der Schriftführerin Monique Weckenmann und des Reitwarts Patricia Siegle. Die Kassiererin Ruth Fritschle legte uns den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde geprüft und für ordentlich bestätigt. Somit konnte die gesamte Vorstandschaft entlastet werden.

In der Vorstandschaft gab es einen Wechsel. Monique Weckenmann gab nach 9 Jahren ihr Amt als Schriftführerin ab, hier wurde Sonja Reiter neu gewählt. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Monique Weckenmann für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin und Reitlehrerin. Wiedergewählt wurden der Reitwart Patricia Siegle sowie das Ausschussmitglied Karlheinz Rau. Kassenprüfer sind für ein Jahr Edwin Funk und Christiane Moll.

Trotz Corona hat der Verein einen weiterhin steigenden Zuwachs an Mitgliedern. Waren es 2020 insgesamt 104 Mitglieder, gab es 2021 einen Zuwachs von 15 Mitgliedern auf nunmehr, zum Stand 31.12.2021, 119.

Aus gegebenem Anlass finden in absehbarer Zeit keine Veranstaltungen statt.

Gelassenheitstraining am 02.+03.04.2022

Teamwork zwischen Pferd und Reiter - schwierige Situationen meistern


Der Aufbau von Vertrauen zwischen Pferd und Reiter und der Weg zu einer gemeinsamen Partnerschaft - so lautete das Motto des Gelassenheitskurses, den die Reiterfreunde Uttenweiler Anfang April unter der fachkundigen Leitungvon Pferdewirtschaftsmeisterin Andrea Berlin durchführten.
In kleinen Gruppen wurde in einem bunten Parcours - bestehend aus Flatterbändern, Fahnen, Bällen und unterschiedlichen Planen - Gelassenheit und Vertrauen zwischen Pferd und Mensch trainiert. In spielerischem Umgang wurden die Teilnehmer mit besonderen Alltagssituationen konfrontiert und auch die Neugierde der Pferde geweckt. Gemeinsam wurde der souveräne Umgang mit potenziellen Schreckmomenten erarbeitet, damit das Erlernte später richtig umgesetzt und angemessen reagiert werden kann.
Ob Pferd oder Mensch, die Teilnehmer waren trotz winterlicher Temperaturen mit Eifer dabei und absolvierten die einzelnen Stationen äußerst konzentriert, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Schnee und Kälte konnten glücklicherweise einige Freunde des Pferdesports nicht davon abhalten, bei Kuchen und heißen Getränken dem bunten Treiben beizuwohnen.
Nach einem solch erfolgreichen Auftakt freuen sich die Reiterfreunde Uttenweiler auf die kommende Saison mit hoffentlich zahlreichen Veranstaltungen für Pferd und Mensch.

NEUES

Hier finden Sie uns

Reiterfreunde Uttenweiler e.V.

Bussenstraße 80

88524 Uttenweiler

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

Sigrid Traub,

Tel.: 07374 / 91193

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Besucherzähler

seit dem 01.08.2013

 

Gönner und Sponsoren

 

Letzte Aktualisierung:

21.06.2022

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reiterfreunde Uttenweiler e.V.